Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Personal für Tischlereibetrieb finden

Autor Nachricht
Verfasst am: 19.05.2020 [13:27]
Petschko
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 62
Grüß‘ euch!

Sagt mal, fällt es euch manchmal auch sehr schwer, Job und Familie unter einen Hut zu bringen? Gerade in der jetzigen Situation habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst. Wir waren – als der ganze Wahnsinn begonnen hat – auf Personalsuche für unseren familiengeführten Tischlereibetrieb. Die Arbeit ist einfach alleine nicht mehr zu schaffen.

Ich habe in allen erdenklichen Online-Jobbörsen eine Anzeige geschalten und trotzdem ist mir noch niemand untergekommen, der perfekt auf die ausgeschriebene Stelle gepasst hätte.

An alle Kollegen im Handwerksbereich: wie findet ihr gute Mitarbeiter? Ich bin am Verzweifeln!
Antworten Profil
Verfasst am: 19.05.2020 [14:26]
pillowstar
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 50
Hallo Petschko, vielleicht ist es gerade dein Fehler, dass du in allen Online-Jobbörsen Anzeigen schaltest. Es gibt für fast alle Arbeitsbereiche gesonderte Jobbörsen, so auch für die Handwerkerbranche. Aber auch auf den ganzen großen Jobbörsen Anzeigen zu schalten, ist sicher nicht verkehrt. Zu den großen Jobbörsen in Deutschland zählen unter anderem stepstone aber auch monster.de!

Du bist ja auch nicht gezwungen, ausschließlich über Online-Plattformen Personal zu suchen. Wie wäre es, wenn du auch Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften schaltest? Es gibt doch sicher Handwerkerzeitschriften, die sowas anbieten!

Außerdem könntest du vielleicht deine Website dahingehend überarbeiten, sofern du eine hast.
Antworten Profil
Verfasst am: 19.05.2020 [14:53]
Petschko
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 62
Bei diesen beiden Plattformen habe ich schon mehrmals Anzeigen geschalten. Bewerbungen bekomme ich zwar haufenweise, aber keine, welche von der Qualität her passt. Vielleicht bin ich auch einfach zu genau und habe zu hohe Ansprüche?

An diese altmodischen Anzeigen in Zeitungen hatte ich noch gar nicht gedacht, du hast aber recht! Bei uns im Ort gibt es mehrere Bezirkszeitungen und auch eine Handwerkerzeitschrift habe ich abonniert. Da könnte ich wirklich einmal anfragen!

Eine Website habe ich zwar, die ist aber noch nicht sonderlich ausgereift, die ist eher noch in Bearbeitung. Was könnte ich dort anführen, sodass die Leute auf die Karriereseite aufmerksam werden? Du scheinst dahingehend ja viel Erfahrung zu haben!
Antworten Profil
Verfasst am: 19.05.2020 [15:11]
pillowstar
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 50
Wenn du keine ordentliche Website hast, wird es potenziellen Bewerbern natürlich schwer fallen, sich ein Bild von deinem Betrieb zu machen. Da würde ich auf alle Fälle einmal ansetzen und die Website auf Vordermann bringen! Eine Art Suchleiste einbauen, mit der man nach offenen Stellen suchen kann, bietet sich doch hervorragend an!

Ansonsten kannst du dir auch hier noch nützliche Tipps holen, wie eine gute Website aufgebaut sein muss, um qualifiziertes Personal zu bekommen. Ohne eine ansprechende Website wirst du kaum geeignete Fachkräfte finden.

Viel Glück!
Antworten Profil
Verfasst am: 19.05.2020 [15:25]
Petschko
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 12.01.2017
Beiträge: 62
Ich danke dir vielmals für deine hilfreichen Tipps, die werde ich auf alle Fälle umsetzen. Ich werde gleich mit meinem Sohn sprechen, der macht nämlich den gesamten Internetauftritt unserer Tischlerei. Der weiß sicher, was da zu tun ist!

Danke!
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten