Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Seid ihr mit der Umluftabzugshaube zufrieden?

Autor Nachricht
Verfasst am: 09.04.2019 [11:08]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 85
Hallöchen,

ich stecke gerade in der Küchenplanung und hänge etwas bei dem Dunstabzug. Kostengünstiger ist ja ein Abzugsystem mit Umluft.

Allerdings stört es mich, dass man da einen Filter wechseln muss.
Hat jemand eine Abzugshaube mit Umluft?
Wenn ja, wie oft muss man den Filter wechseln und ist es viel Arbeit? Außerdem würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit Umluft seid?

Danke!
Antworten Profil
Verfasst am: 09.04.2019 [11:41]
Mariesaposa
Super-Nanny
Dabei seit: 07.07.2016
Beiträge: 60
Hey,

habe bei meiner Küche einen Umluftabzug.
Habe ich mir nicht selber aussuchen kann, da die Küche schon bei unserem Einzug drinnen war.
Der Filter muss so alle 10 Monate gewechselt werden. Zum Glück erledigt das mein Bruder für mich, aber es ist kein großer Aufwand.

Habe einen sogenannte Aktivkohlefilter.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft du deine Abzugshaube benutzt. Meine Mutter kocht sehr wenig und die hat den gleichen Filter seit 2 Jahren drinnen.
Antworten Profil
Verfasst am: 09.04.2019 [11:50]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 85
Okay danke für deine schnelle Antwort.
Also würdest du eine Umluftabzugshaube empfehlen mit einem Aktivkohlefilter?

Der Küchenplaner meinte bei uns würden ein Umluft- oder eine Abluftabzug in Frage kommen, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Hat ein Umluftsystem ansonsten Nachteile oder was sind auch Vorteile deiner Meinung nach?
Antworten Profil
Verfasst am: 09.04.2019 [12:07]
Mariesaposa
Super-Nanny
Dabei seit: 07.07.2016
Beiträge: 60
Hm direkt empfehlen würde ich es wohl nicht, wenn auch die Möglichkeit für eine Abluft-Haube besteht.
Da entfällt nämlich das Auswechseln der Filter. Zusätzlich brauchst du bei Umluft auch noch eine separate Lüftung, da die Feuchtigkeit und Kohlenmonoxid nicht gefiltert werden.

Ein Vorteil bei Umluft ist der günstige Preis. Außerdem kann eine Umluft-Abzugshaube schnell montiert werden, auch nachträglich nach dem Kücheneinbau.
Da musst du bei Abluft genauer planen und der Einbau ist auch mehr Aufwand und teurer.

Eine Freundin meinte zu mir, dass die Abluft-Haube dafür aber auch leiser arbeitet, was ich auch als großen Vorteil sehe.

Du kannst dich ja hier noch weiter zu den Systemen informieren: http://www.kuechenkotten.de/aktuelles/abluft-umluft-dunstabzugshaube.html
Antworten Profil
Verfasst am: 09.04.2019 [12:17]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 85
Leiseres Arbeiten ist immer gut. Unser Haus ist ziemlich offen, d. h. man hört alles. Da ist ein Abluftsystem sicher von Vorteil.

Ich danke dir mal für deine Einschätzung. Werde mich noch mit meinem Mann zusammensetzen und schauen, was er dazu meint.

Grundsätzlich tendiere ich jetzt aber mehr zu einer Abluft-Haube, da ich finde, dass die Vorteile überwiegen gegenüber Umluft.

Schönen Tag!
Antworten Profil
Verfasst am: 27.04.2019 [00:26]
KevuM
Alter Hase
Dabei seit: 17.03.2018
Beiträge: 28
So eine Haube habe ich noch nicht, aber ich kenne mich ein wenig mit so einer Abzugshaube aus. Für unser Geschäft haben wir letztens einen U-FILTER angebracht, den wir von der Firma Schräder bekommen haben. Durch die Hilfe von https://www.schraeder.com/feinstaubfilter haben wir es auch gemacht, weil sie sehr gut in ihrer Arbeit sind und sie befassen sich mit verschiedenen Leistungen in der Abgastechnologie. Sie bieten auch Leistungen in der Lufttechnik und es wäre nicht schlecht sie mal für deine Bedürfnisse mal zu beantragen, ihre Firma kannst du auch in Kamen finden, aber mehr Infos bekommst du natürlich auf ihrer Homepage.


LG
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten