Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Welche Hausbauart ist die beste?

Autor Nachricht
Verfasst am: 17.12.2019 [13:19]
Problembr
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 58
Meine lieben Mit-Eltern, was sagt ihr eigentlich zum Thema Hausbau?

Meine Frau und ich sind uns in wirklich vielen Sachen einig – von der Kindererziehung bis hin zu unserem Freitagabendprogramm. Das einzige, wo wir uns dann doch immer wieder in die Haare kriegen, ist das Thema Hausbau. Ich würde total gerne ein Massivhaus aus Beton bauen, während meine Frau auf ein Energiesparhaus aus Holz setzt.

Dass so ein Haus irrsinnig viel Pflegeaufwand bedeutet und sehr teuer ist, das möchte sie nicht hören, da sie denkt, dass es die beste Art ist, ein Haus zu bauen, welches später auch noch für unsere Kinder gut sein wird. Ich persönlich glaube aber, dass diese Anforderungen eher von einem Betonhaus erfüllt werden könnten.

Was sagt ihr dazu?
Antworten Profil
Verfasst am: 17.12.2019 [13:33]
pillowstar
Quelle der Weisheit
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 50
Puh, ihr habt beide gut Argumente, aber lass mich dir eines sagen: ein Energiespahaus aus Holz ist ein echter Knüller, das hätte ich früher auch nicht gedacht. Wenn du nämlich langfristig denkst, dann wird dir jede Baufirma (und z.B. auch http://blockhaus-bauen.info/2019/09/ein-holzhaus-als-energiesparhaus-bauen/) ein Energiesparhaus aus Holz empfehlen. Warum? Weil Energie immer teurer werden wird und in Zukunft sicherlich sehr umweltfreundlich erzeugt werden muss. Die Industrie- und Technologieländer — und damit auch Deutschland – werden hier zu den weltweiten Vorreitern zählen. Zudem wird der Energieverbrauch steigen, denn Heizung, Warmwasser, Autos und viele Smart Home Geräte werden hinzukommen und über Strom betrieben.

Du wirst also mehr Strom benötigen und dieser wird überproportional zur Inflation teurer werden.
Antworten Profil


Antworten
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten