Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Blutdruck bei Kindern?

Autor Nachricht
Verfasst am: 17.10.2016 [17:12]
Findling
Profi
Themenersteller
Dabei seit: 17.10.2016
Beiträge: 45
Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen: Mein Sohn ist vier Jahre alt und leicht bis mittelschwer übergewichtig. Wir haben das Problem erkannt und versuchen unser Bestes um in diesen jungen Jahren nichts chronisch werden zu lassen. Er bewegt sich auch eigentlich gerne und ist guter Dinge. Ich wollte nun aber einfach zur Kontrolle noch zwischendurch seine Blutdruckwerte kontrollieren. Ich finde allerdings im Internet relativ abweichende Informationen über Blutdruck bei Kindern. Es ist auch immer wieder die Rede von systolischem Blutdruck und diastolischem Blutdruck, wobei ich den Unterschied nicht kenne. Kann mir jemand verlässliche Informationen zu Blutdruckwerten bei Kindern nennen?
Vielen Dank im Voraus
Antworten Profil
Verfasst am: 20.10.2016 [17:34]
klarinettensucht
Super-Nanny
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 60
Ist ein ziemlich wichtiges Thema. Irgendwie nie was gehört, bis mein Kleiner selber Probleme bekommen hat und plötzlich wird man aufmerksam, wer alles um einen herum Kinder mit zu hohem Blutdruck hat!
Hier ist eine Seite die sich konkret mit Blutdruck bei Kindern auseinander setzt: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-kinder.html
Dort wird zwar auch über systolischen und diastolischen Blutdruck gesprochen, aber das ist einfach zu merken. Systolischer Druck ist der Druck der entsteht, wenn das Herz kontrahiert und das Blut auswirft. Diastolischer Druck ist dann die erneute Einflussphase des Blutes. Der Herzmuskel entspannt sich und das sauerstoffarme Blut kann wieder einfließen. Dementsprechend ist der diastolische Druck wesentlich geringer - logisch. Geh aber bitte auf jeden Fall auch mit dem Kleinen zum Kinderarzt!

Liebe dein Leben, nicht die Arbeit.
Antworten Profil
Verfasst am: 23.10.2016 [15:46]
lenna
Super-Nanny
Dabei seit: 24.08.2014
Beiträge: 280
Was war am Ende ?
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten