Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Wie schnell lernt man Selbstverteidigungs-Basics?

Autor Nachricht
Verfasst am: 21.04.2018 [23:13]
Mariesaposa
Quelle der Weisheit
Themenersteller
Dabei seit: 07.07.2016
Beiträge: 50
Hallo zusammen!

Wir wohnen in einem Problemviertel, wenn man das so frei sagen darf und mir wird immer mulmig dabei, wenn ich als Alleinerzieherin mit meinem Kind nachts nach Hause komme. Leider sind die Judo-Stunden meines Sohnes jetzt auf den frühen Abend verlegt worden und wir hatten danach schon wirklich unheimliche Kontakte.

Jedes Mal träume ich nachts davon und weine, weil ich meinen Sohn nicht einmal gegen einen einzelnen Erwachsenen Mann verteidigen könnte. Ein Umzug ist aber derzeit auch nicht möglich. Jetzt mache ich mir ständig Vorwürfe, welch schlechte Mutter ich bin und überlege, selbst in einen Selbstverteidigungskurs zu gehen.

Wie lange würde es dauern, bis ich wirklich etwas davon anwenden kann?
Antworten Profil
Verfasst am: 22.04.2018 [01:09]
schreiberling
Super-Nanny
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 61
Hui,

das tut mir aber sehr leid.

Wenn du akut Panik hast, empfiehlt es sich immer, den Notruf zu wählen und gegebenenfalls in der Leitung zu lassen.

Langfristig ist ein Umzug bestimmt die beste Option, denn die Grundzüge der Selbstverteidigung brauchen selbst bei regelmäßigem Üben etliche Wochen, bis der Körper die Bewegungen automatisiert. Und selbst dann kommen Unsicherheitsfaktoren wie Angst, Stress und Hilfsmittel zum Tragen. Darum rate ich dazu, dich kurzfristig ebenso nach einem Hilfsmittel umzusehen, das abschreckt und dir im schlimmsten Fall hilft.

Mit einem Kind wäre das risikofreiste vermutlich ein Pfefferspray. Hier gibt es aber etliche weitere Selbstverteidigungsmittel über die du dich informieren könntest bzw. die interessant für Laien wären.

Gute Nacht!

Wer länger lebt ist kürzer tot.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten