Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

DAS Gespräch mit den Kindern

Autor Nachricht
Verfasst am: 21.07.2017 [17:03]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 78
Hallo zusammen!

Ich wüsste gern, wann ihr mit euren Kindern (speziell Töchtern) über Sex und natürlich auch die Risiken gesprochen habt.

Während mein Mann sich sehr dagegen sträubt, merke ich schon, wie unsere Mädchen immer reifer werden und sich auch für junge Männer interessieren.

Meine älteste rennt im Sommer fast nur im Sport-BH herum!
Ich finde es wird langsam Zeit, weiß aber nicht, was sie wissen bzw. noch nicht wissen. Durch die Schule dürften sie HIV und Verhütung kennengelernt haben, aber es gibt noch viel mehr.

Was schlagt ihr vor?
Freue mich über Erfahrungsberichte!

LG
Antworten Profil
Verfasst am: 24.07.2017 [10:56]
wirsing
Alter Hase
Dabei seit: 16.02.2017
Beiträge: 36
Hoi,

ich habe mir immer schwer getan, das am Alter abhängig zu machen. Wir haben eine Patchwork-Family und die Altersunterschiede zwischen den Kindern sind sehr groß.

Während unsere Tochter mit 14 von uns aufgeklärt wurde, haben wir bei den beiden Burschen erst mit 16 Jahren die Initiative ergriffen. Ich denke auch, dass das früh genug war.

Damals war die Schule eine große Hilfe, hat viele Infos zur Verfügung gestellt und auch selbst einen Teil der Aufklärung übernommen. Ich nehme an, dass sich das in den letzten Jahren nicht verändert hat. Fragt mal in der Schule nach, ob sie etwas empfehlen können.

Ich kann mich erinnern, dass das Thema „Chlamydien“ von uns ein Fokuspunkt war, weil man sich sehr leicht infizieren kann und die Jugendlichen davon kaum etwas wissen.
Hier hast du dazu eine gute Hilfeseite: www.euroclinix.net/de/geschlechtskrankheiten/chlamydien

Hast du noch Fragen?
Es gibt selbstverständlich noch einiges mehr!

Beste Grüße
Antworten Profil
Verfasst am: 01.10.2017 [23:13]
Debtrate34
Junior
Dabei seit: 28.09.2017
Beiträge: 8
Wir haben das Thema relativ früh angeschnitten. Bei YouTube gibt es das Hörspiel "Ich glaub der Storch klappert" da wird Sexualität Kindgerecht erklärt und ich habe das einfach laufen lassen und die Kinder haben sich das beim basteln angehört. Danach haben wir darüber gesprochen.

Vielleicht hörst du dir das selbst mal an und kannst es unterstützend nutzen.
Antworten Profil
Verfasst am: 09.10.2017 [11:58]
Najanaja
Newbie
Dabei seit: 27.09.2017
Beiträge: 3
Hi, also meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und in diesem Jahr wird dort auch der Sexualkundeunterricht stattfinden. Wir hatten dazu schon einen Elternabend in dem es auch darum ging, dass dort Geschlechtskrankheiten usw. besprochen werden. Ein wichtiges Beispiel dabei finde ich, dass auch Chlamydien besprochen werden, denn da ist es ja auch ganz wichtig sich ueber die Uebertragung usw. zu informieren. Ich geb zu, ich musste selbst erst mal wieder nachlesen, ich denke aber, wenn man erst mit 14 oder 16 damit anfaengt, dann war ja ind er 4. Klasse der Unterricht schon und die Kinder wurden nichtmal von den Eltern, sondern von einer Lehrerin aufgeklaert. Wir haben das anders gehandhabt. Hab einfach schon zu den Babybilerbuechern ein Kinderaufklaerungsbuche gegeben mit vielen Fotos usw. wenn die Kinder das rausgezogen haben (auch schon mit 1 oder 2 Jahren) hab ich das einfach ganz unbefangen vorgelesen, so wie jedes andere Buch auch. Damit sind sie aufgewachsen und wissen quasi schon seit sie laufen koennen Bescheid. Mit wachsendem Alter aendern sich natuerlich die Fragen dazu, aber das kann man ja alles beantworten, ich meine es ist 2017, ich finde das sehr wichtig, grade auch damit man sich mit Krankheiten wie Chlamydien auseinandersetzt und sich bestens schuetzen kann.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten