Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Unbeantwortetes Thema

Grundschulwechsel E1

Autor Nachricht
Verfasst am: 19.10.2009 [17:21]
3jungsmama
Newbie
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 2
Hallo!
Mein Sohn (gerade 6 geworden) geht zur Zeit auf eine Grundschule in Hessen bei der die 1. Klasse auf zwei Jahre aufgeteilt ist, nennt sich Eingangsstufe. Und zwar eine sogenannte E1 (da geht er momentan rein) und im folgenden Jahr folgt dann die E2.
Im nächsten Jahr werden wir umziehen, die dortige Grundschule hat keine Eingangsstufe, wir müssten ihn vermutlich also in die reguläre 1. Klasse einschulen, die 2. Klasse wird wegen dem fehlendem Stoff wohl nicht gehen. Sein Bruder wird im nächsten Jahr auch eingschult, mit 5 3/4, da er schon sehr weit in seiner Entwicklung ist. Natürlich würden wir die beiden Jungs nicht zusammen in eine Klasse stecken (würden sie auch nicht wollen, dies haben sie schon gesagt). Im Grunde wäre unser Großer eh erst im nächsten Jahr eingeschult worden, da er für die reguläre Schule ein Kann-Kind dieses Jahr gewesen wäre. Er kann schon sehr gut rechnen (bis 20) und kennt alle Buchstaben.
Ihm fällt es dennoch schwer, dann mit seinem jüngeren Bruder in die Selbe Klassenstufe zu kommen. Kann mir jemand Tipps geben?
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten