Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Hilfe - Betriebswirtschaftsunterricht!

Autor Nachricht
Verfasst am: 23.09.2019 [10:03]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 91
Guten Morgen zusammen,

gestern bin ich mal wieder bis in die Nacht mit meine Sohn an seinen Hausaufgaben gesessen. Er hat dieses Jahr das erste Mal das Fach Betriebswirtschaft und das liegt ihm aber leider so gar nicht. Er hat aber in zwei Tagen noch dazu eine Prüfung im selben Fach und wir sind beide leicht am Verzweifeln.

Im Speziellen (aber nicht nur) geht es um das Thema Angebote und deren Erstellung im Zusammenhang mit Vergabeverfahren. Dass ein Angebot eine Willenserklärung des Bewerbers ist, die in einem Vergabeverfahren von einem Auftraggeber ausgeschriebenen Leistungen zu einem bestimmten Preis zu erbringen, das wissen wir jetzt langsam. Wir haben aber gelesen, dass es auch Haupt- bzw. Nebenangebote gibt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was genau versteht man darunter?
Antworten Profil
Verfasst am: 23.09.2019 [10:16]
Phipse1
Alter Hase
Dabei seit: 03.05.2017
Beiträge: 25
Na du? Ja, Betriebswirtschaft in der Schule, damit hatte ich auch echt immer Probleme. Am Anfang ist halt alles auch doppelt so schwer zu verstehen, weil alles neu ist. Lasst euch davon nicht unterkriegen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Zu deiner Frage: mit der Definition vom Angebot hast du schon einmal genau richtig gelegen. Ein Angebot in diesem Zusammenhang darf übrigens auch nicht durch den Bewerber geändert werden, das wäre unzulässig. Auch hast du recht damit, dass es verschiedene Arten von Angeboten gibt und dazu zählen auch die Hauptangebote und die Nebenangebote. Was da jetzt genau die Definition ist, weiß ich aber leider gerade auch nicht. Vielleicht gibt’s hier wen anderen, der damit mehr Erfahrung hat?
Antworten Profil
Verfasst am: 23.09.2019 [10:39]
Problembr
Alter Hase
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 39
Keine Sorge ihr Lieben, Problembr ist ja da! Ein Hauptangebot liegt dann vor, wenn es der Leistungsbeschreibung und den Anforderungen in den Vergabeunterlagen des Auftraggebers vollständig entspricht. Ein Nebenangebot weicht dementsprechend ein wenig von der Leistungsbeschreibung ab. Das hat den Vorteil, dass der Bewerber alternative Möglichkeiten anbieten kann.

Achja und die Angebotsprüfung ist natürlich auch noch wichtig, wenn es um das Thema Angebote geht. Kennt ihr euch da schon aus?
Antworten Profil
Verfasst am: 23.09.2019 [11:06]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 91
Ohhh, vielen Dank Problembr, das hat mir schon sehr geholfen.

Und Nebenangebote dürfen einfach so gestellt werden oder gibt es da bestimmte Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit man einen alternativen Lösungsvorschlag bringen darf?

Wenn ich ehrlich bin: nein, ich kenne mich auch mit der ´Prüfung von Angeboten nicht aus. Was genau ist denn da wichtig?
Antworten Profil
Verfasst am: 23.09.2019 [11:25]
Problembr
Alter Hase
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 39
Um ein Nebenangebot stellen zu können, bedarf es des ausdrücklichen Einverständnisses vom Auftraggeber. Zu Deutsch: Wenn er sagt, er will es genau so, wie es in der Leistungsbeschreibung steht, darfst du kein Nebenangebot stellen.

Oh Mann, na da habt ihr noch viel zu lernen! Eigentlich ist das Wichtigste, dass du weißt, dass es Eigentumsprüfungen, formelle Prüfungen, Auskömmlichkeitsprüfungen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen gibt. Schau am besten mal bei http://www.ibau.de/akademie/glossar/angebot/ vorbei, da steht ziemlich gut beschrieben, wie das mit der Angebotsprüfung im Einzelnen abläuft. Hoffe ich konnte behilflich sein!
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Aus dem Forum

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten