Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Unbeantwortetes Thema

Hilfe- Keine Motivation für Hausaufgaben

Autor Nachricht
Verfasst am: 14.11.2018 [21:15]
Kinder_dieZukunftunsererWelt
Newbie
Dabei seit: 14.11.2018
Beiträge: 1
Guten Abend alle zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat, denn meine Tochter, die nun in die fünfte Klasse aufs Gymnasium geht, tut sich sehr schwer mit den Hausaufgaben.
Da ich bis abends auf der Arbeit bin und auch ihre Mutter verhindert ist, habe ich erst abends Zeit mich um sie zu kümmern und ihr bei den Hausaufgaben zu helfen.
Das Problem liegt darin, dass sie sich nach der Schule zwar widerwillig an ihre Hausaufgaben setzt, aber nicht die geringste Motivation hat, diese zu machen. Und wenn ich dann abends nach Hause komme und sie frage wie weit sie ist, stellt sich heraus, dass der Großteil immer noch unerledigt ist.
Wenn ich ihr dann meine Hilfe anbiete oder frage, was sie denn auf hat, möchte sie das nicht und weist mich zurück.
Da sie sich abends weder konzentrieren kann noch Motivation hat, bleiben die Hausufgaben auch nach studenlangem Rumquälen oft teilweise ungemacht.
Ich bin echt überfordert mit der Situation und weiß nicht, wie ich ihr helfen soll, wenn ich weder mittags bei ihr sein kann, um einen geregelteren Tagesablauf durchzusetzen noch irgendwie helfen kann, weil sie die Hausaufgaben lieber selbstständig weiter anstarrt...
Würde mich sehr über euren Rat freuen
Mit freundlichen Grüßen
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten