Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Schule nicht schaffen? Was meint Ihr?

Autor Nachricht
Verfasst am: 13.10.2015 [18:10]
Mamalein0205
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 11.10.2015
Beiträge: 4
Hallo! Mein Kind ist jetzt in der 3. Klasse - wiederholt diese - nachdem er vorher auf eine freie Montsesorischule ging, wo er nichts gelernt hat - keine Vorgabe, kein Schulbuch, keine Lernwörter, keine Hausaufgabe - nichts....völlig frei. Er ging da, weil er ein sprachlich/auditiv etwas schwach ist und wir uns erhofft habe, durch das 'begreifende Lernen' er sich leichter tut. Nun ja - leider war es so, dass dort gar nicht gelernt wurde.

Jetzt ist der in der 3. Klasse Regelschule und natürlich ist jetzt alles viel und neu.

Aber es gefällt ihm und er erledigt die Hausübung, auch wenn es länger dauert, wenn er was nacharabeiten muss. Er muss noch oft fragen in Mathematik, versteht die Aufgabenstellungen aus dem Buch manchmal nicht (hatte er ja alles nicht) und hat im Schreiben selbst noch viele Fehler (siehe mein Beitrag Diktag), die Schrift sieht auch nicht gut aus, Schreibschrift hat er gar nicht gelernt. Er liest naja sagen wir manchmal gut, manchmal holpriger - je nach Text. Beherrscht jetzt das ganze Einmaleins und Inreihen, Rechnen bis 100 und jetzt geht es im Stoff weiter bis 1000 laut Buch.

Meint ihr, dass er es schaffen kann?

Hab nächste Woche Gespräch und richtig Bauchweh davor!!!!!


Lg
Antworten Profil
Verfasst am: 07.03.2016 [10:38]
flaschengeist
Junior
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 9
Hey, wie sieht es denn inzwischen aus bei ihm? Konnte er noch ein wenig aufholen? Was sagen die Lehrer zu der Situation?
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten