Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Riskofaktoren für Kinderlähmung?

Autor Nachricht
Verfasst am: 06.12.2019 [16:08]
bruniska
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 27.06.2016
Beiträge: 97
Hallöchen ihr Lieben, schönen Freitagnachmittag euch allen! Ich bin nun schon im 8. Monat schwanger, bald wird es also ernst. Mein Mann und ich sind natürlich total aufgeregt – man beginnt jetzt aber auch, sich Sorgen zu machen. Es gibt ja so viele Kinderkrankheiten, welche sich wieder verbreitet haben, weil diese unmöglichen Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen.

Vor allem vor dieser Kinderlähmung, der Polio, habe ich Angst. Was wenn mein Kind die mal bekommt? Gibt es da Risikofaktoren oder kann man sonst etwas machen, damit es nicht dazu kommt? Werdende Eltern sind wahrscheinlich hypernervös, aber ich mache mir eben Sorgen.
Antworten Profil
Verfasst am: 06.12.2019 [16:25]
pillowstar
Alter Hase
Dabei seit: 23.05.2017
Beiträge: 39
Keine Sorge, liebe bruniska. Kinderlähmung ist zwar nach wie vor ein Thema, aber trotzdem ist die Krankheit in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Ich verstehe aber natürlich, dass ihr als baldige Eltern euch sorgt, das ist ja auch ganz normal.

Du musst jedoch unterscheiden, zwischen dem Polio-Virus und der tatsächlichen Kinderlähmung. Das Virus kann nämlich schon im Kindesalter Einzug in den Kindskörper finden, während die Lähmung erst Jahre danach auftritt. Somit ist das Virus auf alle Fälle der Hauptrisikofaktor.

Deshalb ist es auch wichtig, auf alle Fälle die Polio-Schutzimpfung zu nutzen, wie auch da empfohlen wird. Mach wirklich von ihr Gebrauch, das ist wichtig, damit sich die Krankheit nicht noch weiter ausbreitet!
Antworten Profil
Verfasst am: 09.12.2019 [10:40]
klarinettensucht
Super-Nanny
Dabei seit: 07.04.2016
Beiträge: 65
Die Kinderlähmung ist eine Krankheit die in Deutschland schon lange als ausgerottet gilt! Bitte kommt mir jetzt nicht an, dass Impfungen schädlich sind...
Nicht-Impfen sollte bestraft werden!!!

Liebe dein Leben, nicht die Arbeit.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten