Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Anmeldung im Schützenverein

Autor Nachricht
Verfasst am: 16.11.2018 [14:00]
Thavan
Super-Nanny
Themenersteller
Dabei seit: 02.11.2018
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

nun sitze ich in der Zwickmühle. Mein Mann ist seit vielen Jahren in einem Schützenverein tätig und führt dieses Hobby auch mit viel Leidenschaft aus. Unser ältester Sohn (Mitte 17) möchte nun unbedingt auch ein Mitglied im Schützenverein werden und wünscht sich nun zu seinem 18ten Geburtstag eine eigene Armbrust. Ich bin natürlich total dagegen, aber mein Mann findet es gut, so kann er ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen beibringen. Was meint ihr dazu? In meinem Freundeskreis sind die Meinungen gespalten.
Lieben Gruss und vielen Dank!
Antworten Profil
Verfasst am: 31.05.2019 [14:40]
AnskarC
Super-Nanny
Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 154
Hallo,

solange es auch bei diesem Hobby bleibt und du nicht befürchten musst, dass er es außerhalb benutzt. Wir hatten auch schon mal so eine Diskussion, da ging es ums Boxen. Mein Mann war irgendwie dagegen, frag mich nicht warum. Nach langem Reden und wirklich viel Überzeugungskraft durfte unser Sohn es ausprobieren. Jetzt 6 Monate später möchte sogar mein Mann damit anfangen. Zu Weihnachten bekommen Sie von mir dann Boxhandschuhe die ich schon hier https://boxhandschuh.shop bestellt habe. Ich bin so gespannt wie darauf reagieren.
Antworten Profil
Verfasst am: 03.02.2020 [16:25]
summersarah
Alter Hase
Dabei seit: 11.10.2019
Beiträge: 38
Ich finde das auch nicht so dramatisch. Natürlich kann ich irgendwo deine Bedenken verstehen aber solche Sachen zu verbieten bewirkt in der Regel nur das Gegenteil. Zumal er ja 18 wird und dann ohnehin selbst entscheiden darf was er tut und lässt. Und wenn dein Mann schon lange Mitglied im Schützenverein ist, wird er ja die nötige Erfahrung und Sensibilität für das Thema haben um das an euren Sohn weiterzugeben. Wenn er Interesse daran hat wird er früher oder später eh damit in Kontakt kommen.

War bei uns nicht anders. Mein Mann spielt schon seit Ewigkeiten Dart, auch im Verein. Natürlich wollte unser Sohn da von Kleinauf auch immer schon mitmischen und das durfte er (in gewissem Maße und unter Aufsicht natürlich) auch. So hat er damit einen verantwortungsvollen Umgang gelernt und macht seinem Vater heute Konkurrenz im Verein. Zum Geburtstag hat er jetzt auch sein erstes professionelles Dart-Set von dartspezialist.de bekommen (er ist 19).

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2020 um 16:26.]
Antworten Profil
Verfasst am: 01.04.2020 [12:49]
miarose
Alter Hase
Dabei seit: 17.03.2020
Beiträge: 35
Hallo, einen professionellen Dartautomaten zu haben für uns ja auch noch was. Wir bauen aktuell auch ein wenig um und denke darüber eine Spielezimmer zu machen und dort dann eben einen Dartautomaten reinzustellen.
Wenn wir uns dazu entscheiden, dann würde ich hier schauen:
https://dart21.de/dartautomaten/


icon_smile.gif Grüße

Antworten Profil
Verfasst am: 03.04.2020 [17:11]
weber3464
Junior
Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 5
Nun, ich denke, dass Sie sich vergeblich Sorgen machen, mit 18 können Sie Kleinwaffen wie einer Armbrust oder einem Bogen vollkommen vertrauen. Ehrlich gesagt hätte ich auf 18 Jahre geschossen und mit einer Pistole auf den Schießstand geschossen, es ist so cool!
Nicht so viel bevormunden, übermäßiges Sorgerecht kann dem Kind schaden. Außerdem ist er bereits erwachsen.
Er hat dir schon fast alles weggenommen, was du ihm in Bezug auf Charakter, Gewohnheiten und Verhalten geben wolltest.
Ich denke, Sie sollten es auf nichts beschränken, denn er ist alt genug, um zu entscheiden, was er tun möchte, auch wenn es sich um Armbrustschießen handelt.
Antworten Profil
Verfasst am: 14.04.2020 [18:28]
Saturnny
Super-Nanny
Dabei seit: 02.09.2019
Beiträge: 65
Ich denke, Ihr Mann tut absolut das Richtige. Ein echter Mann sollte in der Lage sein, von klein auf mit einer Waffe umzugehen, glaube ich. besser an seinem Geburtstag, um ihm AGM Global Vision zu geben. Ich bin sicher, dass die Wärmebildgebung oder Nachtsichtgerät auf der Optik wird es sehr nützlich sein.
Antworten Profil
Verfasst am: 04.06.2020 [22:41]
Dobix
Profi
Dabei seit: 19.03.2018
Beiträge: 44
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten