Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Garagentor wie streichen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 23.07.2017 [12:26]
BirgitEngel
Fleißiger Helfer
Themenersteller
Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 16
Hallo,
möchte unser altes Garagentor streichen, nachdem dort schon einige Fußbälle von unseren Kindern und ihren Freunden gegen geprallt sind und so langsam sie zum Glück den Fußballplatz für sich entdect haben. Material Stahltor mit Kunststoff-Folienbeschichtung.
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wenn ja, womit muss das Tor vorbehandelt werden?
3. Welche Farbe oder Lack nimmt man da?
4. Wie ist die Haltbarkeit (Witterungseinflüsse etc.)
Wäre prima, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Gruß
Antworten Profil
Verfasst am: 24.07.2017 [18:48]
UEhrlich
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 30.06.2017
Beiträge: 12
Ungesehen würde ich sagen, schön und nicht allzu grob anschleifen und mit einem 2in1 Acryllack beschichten (so die Kunststoffbeschichting noch intakt ist). Ansonsten gibt es im Profibereich auch spezielle Grundierungen wie z.B. Brillux Lacryl Allgrund. Danach nimmst du am besten einen guten Acryl-Lack.
Wenn dein Garagentor aus Metall ist, muss es auch regelmäßig lackiert und behandelt werden. Bevor du mit dem Lackieren vom Garagentor loslegst, sollten Rost und lose Anstriche mit Schleifpapier erstmal entfernt werden. Für die Rückstände nimmst dann am besten einen Staubbesen für das elektrisches-garagentor.com. Wenn nötig, kann man das Metall auch mit einem Netzmittelgemisch reinigen. Ein gleichmäßiger Lackfilm auf der Oberfläche ist für Optik und Haltbarkeit natürlich besonders wichtig, daher trag die Grundierung gleichmäßig auf, sonst entstehen Blasen und Wellen. Am besten verwendest du Rostschutzgrund für Eisen und Stahl. Die Grundierung sollte doppelt aufgetragen werden. Wenn sie vollständig getrocknet ist, kann man eine Buntlackschicht auftragen (kein muss versteht sich). Wenn die dann wiederum völlig getrocknet ist, kannst du sie mit einem Schleifpapier anschleifen, danach wird eine zweite Schicht aufgetragen. Verwenden am besten Grundierung und Lack derselben Produktlinie, dies gewährleistet die beste Haltbarkeit.

Viele Grüße
Antworten Profil
Verfasst am: 27.07.2017 [20:32]
Finni23
Fleißiger Helfer
Dabei seit: 26.05.2013
Beiträge: 11
Hallo!
Ich würde auch sagen, dass man das Tor anschleifen muss und dann streichen soll. Falls du dir nicht ganz sicher bist, informier dich doch einfach mal bei einem Maler icon_smile.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 08.05.2019 [11:40]
SandraBi
Super-Nanny
Dabei seit: 21.02.2019
Beiträge: 86
Hallo,

Es ist sehr schwer ein Garagentor zu streichen, ich spreche da aus Erfahrung. Natürlich kann man es streichen, aber das die Farbe hält, das ist das Problem. Ich hatte unser Tor sogar mal mit Speziallack gestrichen, trotzdem ist die Farbe abgeplatzt. Spätestens wenn der Ball wieder dagegen fliegt, ist die Farbe ab.

Außerdem war die Farbe ziemlich teuer. Ich hab auch erst alles abgeschliffen, mein Mann hat mir natürlich auch geholfen, und dann neu gestrichen. Die Zeit und die Arbeit die mich das gekostet hat war fast umsonst, weil die Farbe eben nicht richtig gehalten hat.

Wir mussten dann ein halbes Jahr später ein neues Tor kaufen, mit der abgeplatzten Farbe war das Alte wirklich nicht mehr zu retten. Das hätte ich mal lieber gleich machen sollen, da wäre mir einiges erspart geblieben.

Wir haben dann recherchiert und uns bei Freunden und Bekannten umgehört. Wir haben das neue Tor dann hier bestellt: garagentorverkauf.de/. Das Tor sieht wirklich toll aus, der Einbau war einfach und jetzt ist die Garage wie neu. Ich würde also gar nicht versuchen das Alte zu streichen, sondern mich einfach für ein Neues entscheiden.

Vielleicht konnte ich ja noch weiterhelfen.

LG!
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten