Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Papa-Sohn Ausflug

Autor Nachricht
Verfasst am: 26.04.2019 [23:19]
Giambolix
Newbie
Themenersteller
Dabei seit: 26.04.2019
Beiträge: 1
Hallo liebe Elternwissen-Community,

ich habe vor mit meinem älteren Sohn (7) über ein Wochenende weg zufahren und exklusiv Zeit mit ihm zu verbringen, da ich finde, dass im Alltag leider zu wenig Zeit bleibt, um an der Vater-Sohn Beziehung zu arbeiten.
Wir haben zwar unsere Familienurlaube und machen auch sonst immer wieder Ausflüge, aber irgendwie ist es dann doch immer so, dass die Eltern die Elternrolle spielen und die Kinder (wir haben zwei Jungs, 4 u. 7) eben ihren Kram machen.
Daher möchten wir als eine Art Familien-Tradition einführen dass jedes Eltern-Teil mal abwechselnd etwas mit einem Kind macht, einfach um für dieses WE die Zeit exklsuiv für sich zu haben, ohne noch dem Bedürfnissen des anderen Kindes oder Eltern-Teils gerecht werden zu müssen.
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Punkt icon_wink.gif
Wir leben im süddeutschen Raum und ich wollte eigentlich mit meinem Sohn ein WE ins Allgäu fahren, um dort zu campen und eine kleine Wanderung zu unternehmen.
Allerdings musste ich feststellen, dass unsere freien Wochenenden so liegen, dass wir kurz vorher an Pfingsten mit der ganzen Familie bereits campen sind und kurz darauf auch wieder ein ähnlicher Urlaub folgt. Langer Rede, kurzer Sinn, ich suche nach Alternativen. Mir will aber nicht wirklich was einfallen. Meine Frau war mit unserem Älteren dieses Jahr bereits in Berlin. Ein Städte-Trip fällt also raus. Bin ich aber auch nicht so der Typ zu.
Ich dachte auch schon an das Legoland oder einen Freizeitpark, aber irgendwie fehlt mir da die Komponente "Vater und Sohn machen etwas gemeinsam". Ich finde z.B. bei eier Wanderung hat man gmeinsam etwas erlebt und auch erreicht. Das schweißt mehr zusammen als nur "wir fahren gmeinsam hin und jetzt geh spielen".
Wie ist es bei Euch, habt ihr ebenfalls solche Traditionen bzw. was macht ihr für Aktionen mit Eurem Nachwuchs, um das "Band" etwas zu stärken?
Es muss auch nicht zwingend ein ganzes WE sein. Es können auch "nur" Tages-Events sein.
Bin für alle Tips dankbar.

Schon mal vielen Dank für Euren Input!

Viele Grüße
Giambolix
Antworten Profil
Verfasst am: 19.05.2019 [10:59]
AnskarC
Super-Nanny
Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 134
Hallo,

wie wäre es mit einem Angelausflug? Das machen wir momentan ganz oft. Ich nehme meine Kids und meinen Bollerwagen und ab gehts. Die Kinder haben auch schon ihren Angelschein gemacht und freuen sich immer wenn wir raus fahren, Dazu nehmen wir noch was zum Grillen und ein paar Getränke mit und schon sind wir ''Männer'' zufrieden. Da einer noch etwas klein ist und nicht so gerne läuft wird der immer im Bollerwagen gefahren und der Rest der Sachen. Jeder sollte sich so einen Bollerwagen kaufen das ist so eine Erleichterung.
Außerdem gehen wir oft Fußball spielen oder wir gehen mit dem großen auch mal zusammen einkaufen - er berät mich was gerade so IN ist.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2019 um 11:00.]
Antworten Profil
Verfasst am: 21.05.2019 [12:29]
Adoerri
Alter Hase
Dabei seit: 16.05.2019
Beiträge: 33
Mietet euch einen kleinen Camper und fahrt einfach auf einen schönen Campingplatz (z.b. in MacPomm). Dort dann Kanutouren machen oder angeln oder mit dem Fahrrad rumheizen. Camping ist immer auch etwas "Abenteuer". icon_smile.gif
Antworten Profil
Verfasst am: 04.06.2019 [15:11]
Segal
Super-Nanny
Dabei seit: 15.03.2018
Beiträge: 111
Und wie siehts aus, wie war der Ausflug ?
Ich meine, wenn man sich umschaut dann kann man verschiedene Informationen finden und auch den Ausflug planen.
Sicherlich ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe wegen unserem nächsten Ausflug.

Natürlich ist es so, dass jeder entscheiden muss was er machen will.

Bei https://www.eat-drink-go.de/ habe ich auch einiges an Zubehör gefunden, Trinkflaschen usw. habe ich auch gefunden und bin echt gut vorbereitet.

Ansonsten aber muss jeder seinen Ausflug selbst planen und gucken, wie er vorgehen will.
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten