Diskutieren Sie in unserem Elternwissen-Forum über die Familien-Themen, die Sie interessieren: Kindererziehung, Kindergesundheit, Kinderernährung, Schule, Lernen und vieles mehr! Bitte sehen Sie sich unsere Diskussionsregeln vorher an.

Thema ohne neue Antworten

Sohn möchte E-Scooter - ist das sicher?

Autor Nachricht
Verfasst am: 28.05.2019 [18:06]
Problembr
Alter Hase
Themenersteller
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 36
Hallo,

ich brauche einen Rat, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Mein Sohn (16 Jahre alt) möchte, dass ich ihm einen E-Scooter kaufe, damit er nicht mehr mit dem Fahrrad in den Bus zur Schule steigen muss. Das Fahrrad hat ja auch Gewicht und nimmt auch Platz ein. Hier bei uns darf man Fahrräder zu den Stoßzeiten, die ja genau Schulbeginn und -ende miteinschließen, nicht mit in die Bahn oder den Bus nehmen (aus Platzgründen).

Aber ich mache mir da ein wenig Sorgen. Ist so ein Roller denn sicher? Wie schnell kann er damit maximal fahren? Ist es für ihn auch erlaubt, auf der Straße zu fahren?
Antworten Profil
Verfasst am: 29.05.2019 [13:26]
Phipse1
Alter Hase
Dabei seit: 03.05.2017
Beiträge: 20
Hallo,
Wusstest du, dass E-Scooter in Deutschland zur Zeit noch gar nicht erlaubt sind? Bis jetzt war das einfach die Grauzone "Elektrokleinstfahrzeuge" für die es noch keine Regelung gab.

Der Bundesrat hat sich aber vor einigen Tagen dieser Frage angenommen und folgendes beschlossen: Ab dem 15. Juni dürfen E-Scooter offiziell auf öffentlichen Straßen fahren. Das Mindestalter dafür liegt bei 14 Jahren, das hat dein Sohn schonmal erreicht. Die Neuerung hatten sie unlängst auf dieser Seite beschrieben: http://e-scooter.one/

Aber ich verstehe nicht ganz, kann dein Sohn nicht die ganze Strecke mit dem Fahrrad fahren? Oder kann er es nicht in der Nähe der Bushaltestelle sicher abstellen? Ich bin immer wieder mal in Wien unterwegs, wo es Scooter zum Ausleihen gibt und man damit überall fahren darf. Ich persönlich finde auch diese E-Scooter in den Öffis nervig. Aber das ist nur meine Meinung.

Ihr solltet auch unbedingt besprechen, wo mit diesen Scootern gefahren werden darf. Auf Gehwegen und in Fußgängerzonen sind sie nämlich z.B. verboten. In Österreich funktioniert das nämlich auch nicht... Ich hoffe, du erziehst deinen Sohn zu einem verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer.
Beste Grüße
Antworten Profil


Antworten
Elternwissen per E-Mail

Ja, ich möchte regelmäßig und gratis informiert werden über:

Expertenwissen
Videos & Podcasts

Werde Fan von Elternwissen

Gratis Tests, Checkliste und Tools

Tests, Tools und Checklisten