Effektiver Lernen durch Kinesiologie

Effektives Lernen durch Bewegung bzw. Kinesiologie wird oft belächelt. Welches Potenzial in dieser oft belächelten pseudowissenschaftlichen Lerntechnik steckt, lesen Sie im folgenden Beitrag.  

Inhaltsverzeichnis

Wie Bewegung beim Lernen hilft

Die Kinesiologie ist ein Diagnose- und Therapieverfahren der alternativen Medizin, das auch in Deutschland immer mehr Freunde findet. Durch sanftes Armdrücken (den Muskeltest) erkennt der Kinesiologe das Energielevel seines Klienten und kann dadurch Blockaden, Unverträglichkeiten oder Schwächungen feststellen. Das Aktivieren spezieller Druckpunkte, bestimmte Affirmationen (Mutmachsätze) oder Bewegungsübungen sollen die Störung anschließend sanft beseitigen.

Effektiv Lernen durch Bewegung: Die Kinesiologie wird kritisch gesehen

Die Meinungen über die umstrittene und wissenschaftlich nicht belegte Methode der Kinesiologie gehen stark auseinander. Was die einen als Wundermittel preisen, lehnen die anderen als kompletten Unsinn ab. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen. Wer die körperlichen Übungen mit Spaß und Freude macht und sich dabei mit seinen Schwächen oder Ängsten auseinandersetzt und sie so besser beherrscht, der profitiert davon.

Beim Lernen mit Bewegung schwingt der Körper mit

Auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin wurde im Laufe der Zeit eine Vielzahl von kinesiologischen Methoden entwickelt. Für den Lernprozess bei Kindern interessant ist die Edu-Kinestetik oder das Brain Gym, das besonders durch die liegende Acht bekannt geworden ist. Auch durch andere spezielle Übungen versuchen Kinesiologen mit der Methode, Ängste, Lernhemmungen oder Unsicherheiten bei Kindern aufzulösen und so den Lernprozess zu erleichtern.

Effektiv Lernen mit der liegenden Acht

Das stehende oder sitzende Kind streckt seine Arme waagerecht nach vorne aus. Nun schreibt es mit beiden, gestreckten Armen etwa eine Minute lang eine große liegende Acht in die Luft. Dabei folgt es der Armbewegung mit den Augen. Diese Übung löst Schreibblockaden und wird unter anderem auch in der Legasthenie-Therapie gerne angewendet.

Besser Lernen durch Bewegung: So funktioniert die Edu-Kinestetik

Der Erfinder dieser Kinesiologie-Richtung heißt Dr. Paul E. Dennison. Der Pädagoge bietet weltweit Seminare und Workshops an, auf denen er die Teilnehmer für seine Methode begeistert. Die kreative, rechte Gehirnhälfte wird beim schulischen Lernen zu wenig integriert, so seine These. Durch vielfältige Bewegungsübungen steuert er gegen und hilft so Kindern mit Blockaden und/oder Lernproblemen. Seine Übungen sind unter dem Oberbegriff Brain Gym bekannt geworden und haben alle zum Ziel, die rechte und die linke Gehirnhälfte besser zu verbinden. Viele Übungen eignen sich auch für das Lernen zu Hause.