Gesunde Ernährung: Die besten Gemüse-Rezept-Tipps für Kinder
Rezepte für Kinder
Sie brauchen keine ausgefallene Ausrüstung: Ein Küchenmesser, einige Zahnstocher und eine Auswahl netter Ausstechformen (möglichst nicht zu groß!) genügen, um Ihr Kind für das (Gemüse-) Essen zu begeistern.
Eierschiffchen: So wird Ihr Kind gesund und mit Freude essen
Sie benötigen für zwei Schiffchen
- ein hart gekochtes Ei,
- eine dünne Scheibe Käse,
- zwei Zahnstocher.
Das Ei pellen und längs halbieren. Die beiden Hälften ergeben den Schiffsrumpf. Schneiden Sie für jedes Boot ein kleines Dreieck (etwa fünf Zentimeter hoch) von der Käsescheibe ab. Stecken Sie das Käse-Segel auf den Zahnstocher und pieken Sie den Zahnstocher in die Eierhälfte.
Möhrenauto: Mit diesem Rezept wird Ihr Kind auch gerne Gemüse essen
Sie brauchen dazu
- eine Möhre,
- zwei Zahnstocher,
- eine dicke Käsescheibe (etwa einen Zentimeter dick).
Die Möhre waschen und mit dem Sparschäler schälen, Enden abschneiden. Durch die Möhre vorne und hinten horizontal je einen Zahnstocher stecken. Aus der dicken Käsescheibe vier runde Scheiben ausstechen oder mit dem Messer ausschneiden (Durchmesser etwa zwei bis drei Zentimeter). Diese „Räder“ werden nun auf die Zahnstocher-Achsen gesteckt – und fertig ist der Möhrenflitzer!
Mein Tipp |
---|
Aus einer großen Möhre (roh oder nicht zu weich gekocht) lässt sich auch leicht ein Dampfer „schnitzen“, der sich vor allem als Dekoration in einem Teller Suppe gut macht! |
Bunte Figuren aus Gemüse sind ein toller Hingucker für Ihr Kind und regen sogar zum Essen an
Figuren aus Gemüse lassen sich vielseitig einsetzen. Geeignet sind z. B. rohe Paprikaschoten (geschält ohne Haut) in allen Farben, Zucchini in Scheiben, große Möhren, gekocht, in Scheiben, Kartoffeln, gekocht, in Scheiben. Daraus lassen sich mit Ausstechförmchen schnell nette Dekorationen zaubern. Wie wäre es beispielsweise mit roten oder gelben Paprika-Bärchen, die den nächsten Kartoffelbrei- Berg besteigen. Oder mit kleinen Sternchen, Herzchen oder Blümchen aus Möhren und Kartoffeln als Suppeneinlage bzw. als Dekoration auf dem abendlichen Wurst- oder Käsebrot. Falls Sie Buchstaben-Ausstecher besitzen, können Sie sogar den Namen Ihres Kindes aufs Brot schreiben.
Obst und Gemüse als edles „Konfekt“ für Ihr Kind
In bunten Pralinenhütchen aus Papier (erhältlich in Haushaltswarengeschäften) wirkt Obst und Gemüse im Handumdrehen schick und edel! Mit einer passenden Verzierung sieht es wirklich wie buntes Konfekt aus: Cocktail- oder Datteltomaten mit einem kleinen Klecks Majonäse oder Remoulade rund ausgestochene Taler aus roter, gelber oder grüner Paprika mit einem Klecks Kräuterquark Erdbeeren mit einem kleinen Tupfer Schlagsahne
Bezugsquelle: Eine große Auswahl netter und kindgemäßer Ausstechformen (verschiedene Fahrzeuge, Tiere und Dinos, Figuren von Pirat über Wildwest bis Ritterburg, Kinderfiguren von Janosch oder Prinzessin Lillifee) erhalten Sie im Internet beispielsweise bei www.daskleinelaedchen.de (unter „Ausstechformen“).