Mann, ist das langweilig ohne Kinder…

Meine Lieben im Harz haben beschlossen, noch ein paar Extra-Urlaubstage anzuhängen. Deshalb kommen sie auch nicht heute, sondern erst Ende der Woche. Doch so ganz ohne Kinderchaos ist der Alltag ziemlich langweilig, wie ich sehr bald feststellen musste… 

Zugegeben, ich habe mich darauf gefreut, als der Rest der Familie vor zehn Tagen in den Urlaub aufgebrochen ist: Keiner mehr da, der meinen Zeitplan über den Haufen wirft. Keiner, der gerade dann, wenn ich mich eigentlich zum Arbeiten an den PC setzen will, akut verhungert und sofort was zu essen braucht. Keiner, der Kuscheltiere, Bücher oder Hausschuhe an den unmöglichsten Ecken stehen- oder liegenlässt und kurze Zeit später verzweifelt danach sucht…

Aber nach einer Woche „kinderfrei“ wird so ein „Singledasein“ wirklich sterbenslangweilig. Dabei bin ich noch nicht mal allein zuhause, denn es gibt ja noch unsere zwei Hunde, die Katze und die beiden Meerschweinchen, die alle versorgt und betreut werden wollen. Und natürlich telefoniere ich jeden Tag zweimal mit den Kindern und mit meinem Mann und bekomme immer haarklein erzählt, was sie an diesem Tag gemacht haben. Gestern waren sie beispielsweise auf dem „Löwenzahn-Entdeckerpfad“ in Drei Annen Hohne unterwegs.

Dieser Löwenzahn-Entdeckerpfad im Nationalpark Harz wurde zum 25. Löwenzahn-Geburtstag (Sie wissen schon, die Sendung, die früher Peter Lustig moderiert hat!) eingeweiht. Der Entdeckerpfad, auf dem Kinder spielerisch etwas über Natur und Umwelt erfahren können, ist etwa 1,5 Kilometer lang. Wenn man nicht nur einfach so durchflitzen, sondern alles ausprobieren will, braucht man gut ein bis zwei Stunden Zeit dafür. Also Martin und Hanna waren begeistert und haben mir einige Attraktionen aufgezählt:

Dort gibt es beispielsweise eine Tierweitsprung-Station, die zeigt, wie weit verschiedene Tiere springen können. Hier können die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten mit dem Sprungvermögen verschiedener Tiere messen. Weitere Attraktionen sind ein Barfußfühlpfad, der über Baumrinde, Holz, große und kleine Steine sowie Tannenzapfen führt, die Spurensuche von Wild-Fährten, ein Wald-Memory sowie eine „Höreule“. Wenn ich es am Telefon richtig verstanden habe, ist dies eine übermannsgroße Eule aus Holz, in die man hineingehen kann. Sie hat trichterförmige Ohren, durch die man im Inneren der Eule auch geringste Außengeräusche wahrnehmen kann. Man kann dann sozusagen selber hören wie eine Eule.

Falls Sie mal in den Harz kommen (oder vielleicht sogar da wohnen und noch nicht dort waren!), ist der „Löwenzahn-Entdeckerpfad“ ganz sicher einen Abstecher wert! Der Pfad ist von April bis Oktober und nur bei Tageslicht geöffnet.