Adventskalender ab wie viel Jahren?

Ein kleines Stückchen Schokolade täglich aus dem Adventskalender! Zu viel Schokolade? Oder lieber ein Adventskalender, den man selbst befüllen kann? Es gibt so viele schöne Möglichkeiten.  

Hallo liebe Eltern,



seid Ihr schon in Vorweihnachtsstimmung? Ich schon, ein wenig zumindest.

Wir haben schon einen Baum, Kugeln, Lichterketten und viele kleine Extras.



Mein Mann schenkt mir jedes Jahr einen wunderschönen Adventskalender mit leckerer Edelschokoladenfüllung. Für Celina hat er (dieses Jahr zum ersten Mal) einen “normalen” kleinen Vollmilch-Adventskalender gekauft. Meiner wird hoch gehängt und der von Celina etwas tiefer. Der/Die Kalender hängen schon seit Jahren immer im Schlafzimmer, hier kommt Celina auch nicht einfach so ohne weiteres ran 🙂



Nachdem die Freude groß war, kam ich doch etwas ins grübeln. Ist ein Stückchen Schokolade täglich zu viel? Wäre ein Adventskalender zum selbst befüllen nicht doch besser? Mit “sinnvollen” Geschenken. Ich finde aber, dafür ist meine Tochter einfach noch etwas zu klein. Nächstes Weihnachten ist sie dann schon über zwei Jahre alt und versteht es vielleicht besser?!

Aber ab wie viel Jahren “brauchen” Kinder einen Adventskalender? Ich denke, es ist auch jetzt schon eine tolle Idee und ich freue mich total auf die Blicke, welche sich sicherlich Tag für Tag verändern werden.

Ich liebe es, anderen Menschen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, Glück und Fröhlichkeit zu verbreiten. Ich habe mir daher überlegt, nächstes Jahr vielleicht wirklich einen selbst befüllten Kalender für Celina zu basteln!



Möglichkeiten:

– 24 kleine Säckchen aufgehängt (eines, also Nr. 24 etwas größer)

– Ein Holzquadrat mit 24 kleinen Schubfächern

– 24 Säckchen an einem schönen Tannenzweig herunterbaumelnd

– 24 Becher bunt bemalen, auf ein Brett tackern

– ein selbstgebackenes Lebkuchenhäuschen mit täglich einer neuen Adventsüberraschung

oder aber (mein Favorit derzeit)

– einen AdventsZUG mit jeweils 12 Kästchen rechts und links an zwei Wagons zum herausziehen



Befüllung:


– Seifenblasen

– Kleidung

– Spielzeug

– Stofftierchen

– Wachsmalstifte

– Badetiere





Ich denke, es gibt eine Menge an Möglichkeiten, Ideen und wunderschönen Tipps für unser Kleinsten. Und sicherlich ist auch für die “Großen” unter uns auch noch was dabei… 🙂

Was habt Ihr denn zur diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit geplant? Und wie steht Ihr zu meiner Frage, täglich ein Stück Schokolade für ein Kleinkind – zu viel oder OK?



Liebe Grüße und alles Gute sendet Euch



Kathrin mit Celina