Ätherische Öle und Homöopathie?

Inhaltsverzeichnis

Liebe Frau Dr. Schmelz,

Florian (15 Monate) hat eine leichte Neurodermitis, die wir mit einer homöopathischen Salbe (Halicar®) behandeln. Gestern hat er starke Blähungen gehabt, und die Kinderärztin riet mir, ihm Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu geben. Verträgt sich das mit der Salbe? Ich habe gelesen, dass homöopathische Mittel nicht richtig wirken können, wenn ätherische Öle in der Nahrung sind (ging um Pfefferminze).

von Ina S. aus Brandenburg

Antwort von: Dr. med. Andrea Schmelz

Liebe Ina,

der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee stört die äußerliche Behandlung mit Halicar® nicht, Sie können beides kombinieren. Es stimmt zwar, dass ätherische Öle die Wirkung von homöopathischen Mitteln stören können, doch betrifft dies nur minze- und mentholhaltige Produkte (z. B. Zahnpflege), manche in der Aromatherapie eingesetzten ätherischen Öle, Kamille und – am wichtigsten! – Kampher (in Erkältungs- und Einreibemitteln für Erwachsene).

Ich wünsche Florian gute Besserung!

Herzliche Grüße

Ihre Andrea Schmelz