Kinder sehen mit anderen Augen!

Erwachsene laufen blind in der Welt herum. Lasst uns mal mit Kinderaugen sehen, denn wir verpassen so viel! 

Liebe Eltern,



habt Ihr eigentlich auch schon wahrgenommen, dass Ihr gar nicht die tollen “Kleinigkeiten” des Lebens mitbekommt? Wir laufen blind die Straßen entlang, sehen nur Autos und Häuser, Bäume und Schmutz. Unsere Welt ist für uns zum Alltag geworden, doch was unsere Kinder sehen, ist schön, faszinierend und gar nicht so alltäglich.



Wir merken oft gar nicht mehr, was es für wunderbare Dinge auf unserer Erde gibt, die wir aber überhaupt nicht wahrnehmen. Erst wenn wir versuchen mit Kinderaugen zu sehen, entdecken wir unfassbares.



Da gibt es Gänseblümchen mit gelbem Blütenstempel und zahlreichen Blütenblättern. Einzeln kann man sie abzupfen und sie fallen langsam zu Boden. Es schwirren ganz schnelle Marienkäfer an uns vorbei und wenn sie auf einem Blatt sitzen sind sie so zart und glänzend mit ihrem roten Panzer und den schwarzen Punkten. Am Wegrand wimmelt es nur so von Ameisen. Sie tragen kleinste Blätter, Moos und was sich so findet. Der Weg der Ameisen endet irgendwo in der Mauer und keiner weiß genau, wohin er führt. Kinder riechen an allen Blumen auf der Wiese, am Bordsteinrand oder im Nachbarsgarten. Vom Löwenzahn, zum Maiglöckchen ja sogar an Unkraut wird gerochen – wann haben wir das letzte Mal eine Wildblume gezupft und daran gerochen – egal ob sie duften oder nicht? Kinder sehen sich alle Blumen genau an. Wie beeindruckend, denn jede Blume sieht so ganz anders aus als die Andere! Eine gerade schlüpfende Hummel aus dem Hummelhotel wie auf unserem Balkon. Eine kleine Babyhummel kommt zum ersten Mal aus ihrem Loch. Habt Ihr schon einmal wieder Sand durch Eure Finger rinnen lassen? Ich meine WIRKLICH den Sand gespürt! Es kitzelt, er ist weich aber gleichzeitig steinig. Dann gibt es aber auch noch Schmetterlinge mit ihren tausend verschiedenen Farben und Größen. Kinder erkunden auch die Körper und Beinchen von Schmetterlingen. Wir Erwachsenen setzen uns ins Gras, Kinder erkunden es, seine Bewohner und alles was zu finden ist. Die Käfer darin sind überaus interessant und so unterschiedlich, sie kitzeln auf der Haut und sie werden bestaunt als gäbe es nichts Schöneres auf dieser Welt.



Kinder begeistern sich für alles, was wir Großen nicht sehen. Kinder nehmen Tiere und Dinge ganz anders wahr als wir. Warum also verschließen wir unsere Augen vor den kleinen Schönheiten, warum halten wir nicht öfters mal die Zeit an und genießen alles – wie unsere Kinder.

Gemeinsam macht das (erneute) entdecken doppelt Spaß und vielleicht lernen wir Eltern auch noch einmal etwas dabei! 🙂

Ich liebe es, gemeinsam mit meiner Tochter die Tierwelt, Pflanzenwelt und meine Umwelt neu kennen zu lernen. Ich nehme mir jetzt mehr Zeit, die Zeit anzuhalten 🙂



Und Ihr? Nehmt Ihr Euch auch die Auszeit vom Alltag und taucht mit Euren Kindern in eine andere Welt ab? Probiert es doch mal aus… 🙂



Liebe Grüße sendet



Kathrin mit Celina